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Mediationsweiterbildung Überblick Header
Wir versenden einen Newsletter, der alle Absolvent*innen und Interessent*innen der Weiterbildung jeden 3. Monat mit Neuigkeiten versorgt. Gerne können Sie uns Neuigkeiten mitteilen, die wir bei allgemeinem Interesse aufnehmen. Stellenanzeigen, Weiterbildungen für Mediator*innen, Infos rund um die Mediation, Konfliktcoaching und Supervision sind interessant für unsere Leser*innen.

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Es grüßen herzlich

Prof. Dr. Angela Mickley (wissenschaftliche Leitung)
Kerstin Lück (Kursleitung)
Dirk Rosenzweig (Koordination)
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Mariann Seibert, M.A.

Guten Tag!

Als neue Assistenz der Mediationsweiterbildung Kurs 31 mit Prof. Dr. Angela Mickley und Konflikthausvorständin Kerstin Lück ist es mir eine Freude, die Newsletter für das Jahr 2021 zu gestalten! Haben Sie Anregungen oder Wünsche? Wir freuen uns immer über Post!
Übrigens: Konflikthaus hat auch eine Instagram- und Facebook-Seite! Vielleicht wollen Sie da ja auch mal vorbei schauen und sehen, was ganz aktuell gerade so passiert...

Konflikthaus - die nächsten interessanten Termine:

Schule lernt Streitkultur -

Round Table für Idee und Aktion

„Kraft entsteht dort, wo sich Personen um eine Idee versammeln“
Winfried Kretschmann
Das Netzwerk „Mediation in Bildung“, bestehend aus Menschen die langjährige und vielfältige Expertise im Bereich Mediation in Erziehung und Bildung haben, unter Anderen auch Vorständin Kerstin Lück, hat sich zusammengefunden, um das Thema Schul-Mediation voranzubringen. Der Round Table wendet sich an alle diejenigen im Bereich Erziehung und Bildung, die das Thema Streitkultur voranbringen wollen.
Themen der Veranstaltung könnten sein:

RT #1: Schul-Mediation - etablieren und Projekte unterstützen
RT #2: Schul-Mediation im Lehrplan verankern
RT #3: Schul-Mediation im Ausbildungsplan der pädagogischen Fachkräfte etablieren
RT #4 Streitkultur an Schulen, Hochschulen und Unis verankern
RT #5 Klassenrat und Schülermediation = „demokratische Schule“
RT #6 Öffentlichkeit für Streitkultur im Bildungsbereich
RT #7: Mediation schon in der Kita üben
RT #8: Mediation in Erziehung und Bildung ist lebenslanges Lernen
Du kannst die Themen durch Dein Voting für den Tag absichern.
Trage Dich schon für Deinen Engagementbereich ein.
Bitte melde Dich an unter: https://www.schule-lernt-streitkultur.de
Die Anmeldung ist kostenlos, wir freuen uns auf Spenden zum Erhalt der Infrastruktur.
Der Round Table wird als Zoom-Konferenz durchgeführt. Wenn Du Dich angemeldet hast, erhältst Du automatisch rechtzeitig den Zugangslink.
Wir freuen uns auf Dich.

Netzwerk Mediation in Bildung
Andreas Bohnstedt - Rt für Mediation
Doris Kramann - Fachgruppenleitung MEB Mediation in Erziehung und Bildung BMeV; LeineMediatoren GmbH
Kerstin Lück - Konflikthaus e. V.
Dr. Christa Schäfer - Schulmediationskongress
Armin Andreas Woy - INTEResse Förderung der Mediation an pädagogischen Einrichtungen e. V.

Ressourcen wieder entdecken
Führungsqualitäten weiterentwickeln

Ein handlungs- und praxisorientiertes Langzeit-Coaching
Ziele:
• Eigene Kräfte stärken und Gesundheit unterstützen
• Kommunikation reflektieren und verbessern
• Ressourcenorientierten Umgang mit Störung und Widerstand lernen und üben
• Zeit haben für wertschätzenden Austausch in der Gruppe
Die Seminar-Handbücher „Starke Lehrkräfte“ bzw „Stark in der Arbeit mit Kindern und
Jugendlichen“ von Lukas Hohler und Joe Goodbread dienen als Arbeitsgrundlage.
Weitere Informationen unter: www.grundkraft.net
Langzeit Coaching
Für wen: Pädagog*innen aus Schulen aller Schulstufen und Hort


Wer:
Doris Hauptstein, Diplom - Sozialpädagogin, Schulmediatorin, Trainerin, Coach
Helga Neumann, Schulleiterin i.R., Mediatorin, Coach, Trainerin
Wo: Haus Eichkamp, Zikadenweg 42a, 14055
Berlin, Nähe S-Bhf. Messe Süd


Wann: Start am Mittwoch, den 01.09. 2021 von 16.00-19.00 Uhr
Weitere 10 Termine, 1mal monatlich, jeweils mittwochs von 16.00 – 19.00 Uhr
in 2021: 29.09 / 27.10./ 24.11. / 08.12. // in 2022: 12.01./ 09.02./ 09.03./ 06.04./ 11.05./ 15.06.

min. Teilnehmerzahl: 8
max. Teilnehmerzahl: 16

Ein Hygienekonzept für Haus Eichkamp wird ständig den offiziellen Hygienebestimmungen gemäß aktualisiert und Ihnen bei Anmeldung zugesandt.

Anmeldung: neumann@konflikthaus.de
Anmeldeschluss: 09.08.2021
Kosten: 730,00 € incl. 7 % MwSt und Seminar-Handbuch

Anmeldeprozedur: Sobald Sie sich per E-Mail mit Ihrer Rechnungsadresse angemeldet haben, erhalten Sie von uns eine Rechnung. Nach Zahlungseingang ist Ihnen der Platz sicher. Ihre Anmeldung wird per EMail von uns bestätigt.

Andere Formate nach Absprache: Inhouse-Veranstaltungen in Schulen und anderen
pädagogischen Einrichtungen

PolitBrunch: WAHLFAIRVERSPRECHEN

Kerstin Lück und Tessa Bertram (beide im Vorstand von Konflikthaus e.V.) werden den PolitBrunch des Wahlkreises 59 (Bernau & Ahrensfelde) moderieren. Eine Chance also, langjährig tätige Mediatorinnen bei einer politische Moderation in Aktion zu erleben.
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Termine von unseren Partnerorganisationen

Grundausbildung zur Schulmediation mit Seniorpartner in School e.V.

Die Vereine SiS Berlin und SiS Brandenburg organisieren zum Herbst wieder Mediationsgrundausbildungen für die Schule. Es geht dabei darum die "Potentiale älterer Menschen zu nutzen" und damit Kindern und Jugendlichen bei Seite zu stehen. Mehr zu dem Konzept von SiS (Seniorpartner in School) lernt man in dem sehr lesenswerten Aritikel "Fürs Leben lernen sie" vom Tagesspiegel (unten zum Download). Mehr Informationen gibt es auch auf den Webseiten der beiden Landesverände.
Kerstin Lück (Vorstand Konflikthaus e.V.) wird die beiden Ausbildungskurse leiten.
Zeitraum: 1.September bis 6.Oktober 2021

Was hat Konflikthaus vor den Sommerferien gemacht?

Zugriff mal anders! Polizei fördert professionelle Konfliktintervention

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Die Polizei Brandenburg nutzt für ihre intern arbeitenden Konfliktberater*innen das innovative Bildungsformat Konfliktmanagement/Mediation der FH Potsdam in Kooperation mit Konflikthaus. e.V.
Die bundesweit erste Berufsweiterbildung für Polizei in Konfliktmanagement/ Mediation wurde im Juni erfolgreich abgeschlossen. 18 Teilnehmer*innen erwarben theoretisches Wissen und methodische Kompetenz in Konfliktanalyse und -intervention, Prozesssteuerung und sozio-kultureller Diversität. Von November 2020 bis Juni 2021 absolvierten sie (in Präsenz mit Hygienekonzept) 120 Seminarstunden. Prof. Dr. Angela Mickley und Kerstin Lück, MA, lehren multi-methodisch, erfahrungsorientiert und mit den Teilnehmenden individuell profilbildend.
Angela Mickley hatte bis 2017 die Professur für Friedenserziehung, Mediation, Ökologie an der FH Potsdam inne und leitet zusammen mit unserer Vorständin Kerstin Lück die Mediationsweiterbildungen mit Hochschul-Zertifikat an der Zentralen Einrichtung Weiterbildung.
Perspektive: Die reguläre Mediationsweiterbildung an der FH startet jährlich im Februar, weitere Kurse für Polizei u. ä. auf Anfrage.

Empfehlungen

In Präsenz: Konfliktmanagement- Kongress 2021

17. Konfliktmanagement-Kongress in Hannover.
Dieser wird vom 24. bis 25. September 2021 vom Niedersächsischen Justizministerium veranstaltet und steht ganz unter dem Motto „Mediation in Bewegung - Bewegung in der Mediation“. Sowohl Methoden als auch Aufträge verändern sich; die Wahrnehmung für Mediation steigt. Um Anmeldung wird gebeten – online bis zum 15. August. Die Plätze sind begrenzt, daher raten wir dazu, sich bei Interesse frühzeitig anzumelden.

Studien

Studie von Degreed: Soziale Kompetenzen werden immer wichtiger

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"Soziale Kompetenzen werden in der Arbeitswelt immer wichtiger – das hat eine Studie von Degreed ergeben. Der Anbieter einer Weiterbildungsplattform für Fachkräfte befragte über 5.200 Personen in den USA, Mexiko, Brasilien, UK, Frankreich, Deutschland, Indien und Australien."
"Mehr als die Hälfte von diesen gab an, dass künftig Führungs- und Managementskills die wichtigsten Kompetenzen der nächsten zehn Jahre seien. Auch auf dem zweiten Platz im „deutschen Ranking“ liegen mit Kommunikations- und Verhandlungsgeschick soziale Kompetenzen."
Top-10-Skills der Zukunft in Deutschland
1.
Führungsqualitäten & Managementerfahrung
2. Kommunikations- & Verhandlungsgeschick
3. Fortgeschrittene IT- & Programmierkenntnisse
4. Kreativität
5. Projektmanagementerfahrung
6. Kritisches Denken & Entscheidungsfindung
7. Komplexe Informationsverarbeitungs- & Analysefähigkeiten
8. Fortgeschrittene Kenntnisse in Datenanalyse & Mathematik
9. Zwischenmenschliche Fähigkeiten & Einfühlungsvermögen
10. Anpassungsfähigkeit & kontinuierliches Lernen
Quelle: managerSeminare.de
https://www.managerseminare.de/ms_Artikel/Zukunftsskills-Soziale-Kompetenzen-werden-immer-wichtiger,281812

Online Mediation - ein Umfrage zu Vorteilen und Nachteilen (english)

Das "International Mediation Institute" hat einen Beitrag zu einer Umfrage unter Mediator*innen gepostet. Darin wird erläutert, wie online Mediationen wahrgenommen werden und welche Vorzüge aber auch Nachteile sich ergeben. Der Artikel kommt zum Schluss, dass Mediation online genauso effektiv wie in Präsenztreffen sein kann und sich daher als Alternative etablieren wird.
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Mediation in der Pandemie

Ergebnisse der Umfrage von fearend:

"Mobbing in Zeiten von Corona"

In der Umfrage wurde der Frage nachgegangen, inwiefern sich der Distanz- und Wechselunterricht auf Mobbing ausgewirkt hat. Folgend einige Umfrageergebnisse:
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"An der Befragung haben zu über 55% Schulsozialarbeitende, ca. 25% Lehrkräfte (inklusive Schulleitungen) und 5% Mitarbeitende des Ganztags (inklusive OGS-Leitungen) teilgenommen. Weitere Antworten kamen von 4 Schüler:innen, externen Trainer:innen etc. Insgesamt haben wir 58 Fragebögen zurückerhalten."
  • "Mehr als 50% der teilnehmenden Personen geben an, dass sich Mobbing während der Pandemie unvermindert fortgesetzt, d.h. weder zugenommen noch abgenommen hat."
  • "31% stellen eine Verschärfung von Cyber-Mobbing-Handlungen fest."
  • "Mehr als 20% sehen einen Rückgang von Mobbing-Aktivitäten bzw. dass Mobbing-Handlungen während der Pandemie stark nachgelassen haben."
  • "Etwa 20% der Antworter:innen wissen nicht, wie sich das Mobbing entwickelt hat oder geben an, dass keine Mobbing-Situationen an sie herangetragen wurden."
  • "Gefragt nach den digitalen Orten, an denen Mobbing wahrgenommen wurde, steht WhatsApp mit über 75% an der Spitze, gefolgt von Instagram (33%) und TikTok (22%). Aber auch eine Vielzahl weiterer Social Media-Kanäle wie YouTube, Twitter, Facebook sind Orte, an denen Mobbing-Handlungen stattfinden. Ebenso werden Schulplattformen für digitalen Unterricht wie MSTeams, Big Blue Button oder IServ genannt."
  • "Das Spektrum von Mobbing-Aktivitäten ist breit gefächert und reicht von Beleidigungen, Abwertung und Diskriminierung im Klassenchat über auslachen, lustig machen, Verweigerung der Zusammenarbeit oder Ausschluss aus der Whatsapp-Gruppe bishin zum Einstellen von Fotos, Hacken von Schüler:innen-Accounts und Audio- und Bildmitschnitten während des digitalen Unterrichts."
  • "Der No Blame Approach wurde einmal erfolgreich durchgeführt. Eine Person glaubt nicht daran, dass der No Blame Approach digital funktionieren kann. Die Mehrzahl des pädagogischen Personals hat im Fall von Mobbing Einzelgespräche mit den Mobbing-Aktuer:innen geführt, Mobbing in der Klasse thematisiert oder die Eltern kontaktiert etc., um das Mobbing-Geschehen zu stoppen."
Quelle: fearend

Spannender Artikel zur Mediation in der Pandemie

Die Nachfrage nach Familienmoderation hat sich laut der Sprecherin der Frankfurter Regionalgruppe des Vereins der Bundesarbeitsgemeinschaft für Familienmediation (BAFM), Petra Krauß fast verdoppelt.
In dem Artikel werden sowohl familiäre Themen in Zeiten von Corona erläutert als auch Mediation an sich - eine sehr schöne Zusammenfassung also, die verschiedene Perspektiven integriert.

Noch Sachkosten übrig?

Friedensteppich und Friedenskarten

Der Friedensteppich ist ein Beitrag zu einer konstruktiven Streitkultur, seine Anwendung verbessert den sozialen Frieden.

Trainerin Kerstin Lück hat einen Friedensteppich entwickelt, der Streitenden dazu verhelfen soll, bei niedrig eskalierten Konflikten ohne externe Unterstützung einen Konflikt zu lösen und eigenständig zu einer Einigung zu kommen. Die Eskalationsstufen nach Friedrich Glasl bieten dabei eine gute Möglichkeit einzuschätzen, wie weit der eigene Konflikt bereits fortgeschritten ist. Natürlich bedarf es bei höher eskalierten Konflikten eine Vermittlung durch Dritte, im besten Fall durch eine*n Mediator*in.

Ein Gang über den Friedensteppich kann jedoch bei kleineren Konflikten bereits sehr hilfreich sein, da die Streitparteien sich auf diese Weise Schritt für Schritt ihrem Konflikt annähern und dabei angehalten sind, ihre Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche zu verbalisieren und gleichermaßen einen Einblick in die Welt des Gegenübers erhalten.
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Der Friedensteppich ist sowohl in Farbe als auch in Varianten (Grauabstufungen mit farbigen Kreisen/Sie-Ansprache) erhältlich. Darüber hinaus gibt es den Friedensteppich auch als Friedenskarten im Visitenkartenformat mit zwei Spielsteinen.

Der Friedensteppich ist aus 100% recyceltem Polyester und entspricht den Maßen 436x78cm.

Jobangebote

Vertrauensperson (m/w/d) für Mitarbeiter*innen

Der advita Pflegedienst sucht eine Vertrauensperson für unterschiedlichste persönliche Fragestellungen. Folgende Aufgaben definieren sie:
  • Sie geben Orientierungshilfen zur eigenverantwortlicher Lebensgestaltung (Gespräche, Beratung, Begleitung) sowie aktive Hilfestellung bei der Bewältigung von unterschiedlichen Alltagsproblemen (Hilfe zur Selbsthilfe)
  • Sie vermitteln Hilfen zur Überwindung finanzieller Schwierigkeiten bei Überschuldung sowie weiterer Hilfen unter Berücksichtigung des wohnraumbezogenen Umfeldes, ggf. Vermittlung an bzw. Einbezug von spezialisierten Fachdiensten (Eheberatung, Schuldnerberatung, Suchtberatung, Sozialpsychiatrischer Dienst u.a.)
  • Sie unterstützen bei schwierigen Arbeitssituationen, wie Mobbing, Diskriminierung o.ä., und bieten dabei einen vertraulichen Gesprächsrahmen

Professor Mediation im Online Fernstudium (m/w/d)

Die IU Internationale Hochschule sucht eine*n promovierte*n Mediator*in. Die Aufgaben:
  • Sie vertreten die spezifischen Fächer der Mediation im Fachgebiet Sozialwissenschaften.
  • Sie übernehmen Verantwortung in der Entwicklung des Fachgebiets sowie seiner Studiengänge.
  • Sie sind an der kreativen Entwicklung von Lehrformaten innerhalb des didaktischen Konzeptes der IU Internationalen Hochschule für das Onlinestudium beteiligt und entwickeln in kollegialer Zusammenarbeit eine digitale Studienwelt weiter.
  • Gelegentlich können Sie Präsenzseminare an einem Standort der IU Internationalen Hochschule Ihrer Wahl durchführen.