Dokumentation des Netzwerktreffens aller Mediationskurse

von Angela Mickley, Angelika Ciesielski, Kerstin Lück und Helga Neumann

✍ 12.02.2022, von 13-18 Uhr
➤ Gemeindezentrum der Lukas-Gemeinde in Steglitz, Friedrichsruher Str. 2, 12169 Berlin-Steglitz
Headerbild Netzwerktreffen Mediationsweiterbildung

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk.
Ina Deter (*1947), dt. Liedermacherin

Round Table Mediation Miteinanderkunstwerk Susanne Bosch

Ablauf

13.00 Einführung Angela und Kerstin: Kennenlernen/Stand der Mediation
13.40 Erste Runde: Thementische RT 1, 2, 3
15.00 Kaffeepause
15.20 Zweite Runde: Thementische 1, 4, 5
16.45 Pause
17.00 “Miteinanderkunstwerk” mit Künstlerin und Schnittstellenakteurin Dr. Susanne Bosch susannebosch.de
17.45 Verabschiedung
18.00 Ende

Das Miteinanderkunstwerk

Nach den Roundtables waren alle gespannt auf das Miteinanderkunstwerk“ der Künstlerin Susanne Bosch (Webseite: susannebosch.de). Die Tische im Saal waren im Kreis gestellt und für je drei Personen mit buntem Papier „gedeckt“. Alle wählten einen Stift und nach kurzen Anweisungen legten die Trios los.

Die Münder verstummten und ab sofort wurde der Stift zur „eigenen Stimme“. Die zeichnerische Kommunikation zeigte die Gespräche, die nun zu dritt stattfanden. Immer wieder instruierte uns die Künstlerin mit neuen Themen: Es ging um Führen und Geführt-werden. Spiegeln, Streiten, Fühlen und Folgen und noch viel mehr, weil vieles gefühlt und nicht gesprochen wurde.

Immer wieder wechselten die Personen des Trios. Es wurde gelacht und auch bei den Nachbartrios dazwischengefunkt. Die Geräusche der verschiedenen Farben waren allein ein Hörkunstwerk.

Das Highlight am Ende war ein Rückengemälde, das zu Papier gebracht werden wollte. Zwei malten und eine Person ließ malen. War das die transformierende Kraft der Mediation durch den Körper? Es war schön und entspannend. Ich fühlte mich ganz als Instrument meiner zwei Musikerinnen. So ein Miteinanderkunstwerk toppt jedes virtuelle Come-together. Wer wollte, nahm sich ein Stück des Gemalten mit nach Hause. Die besonderen Momente werde ich noch lange im Gefühl haben.

Die Runden Tische der Veranstaltung:

RT #1 Austauschrunde moderiert von Helga Neumann:

Die Teilnehmenden kamen aus Bremen, NRW, Brandenburg, Berlin

Wichtigstes Thema war die Vernetzung in den einzelnen Regionen, evtl. auch zwischen den Regionen. Eine Teilnehmerin hatte große Sorge, dass durch Vernetzung Konkurrenzdruck entstehen könne. Diese Sorge wurde von allen Teilnehmenden, die Erfahrung mit Netzwerken haben, zerstreut.

Benannte Vorteile von Netzwerken: u.a. fachlicher Austausch / gemeinsame Organisation von Fortbildungen / Finden von Partner:innen für gemeinsame Mediationen / Weitergabe von Mediationsaufträgen, die zum eigenen Spezialgebiet nicht passen / Freude am gemeinsamen Tun.

RT #1 Austauschrunde moderiert von Kerstin Lück

Die Teilnehmenden kamen aus Brandenburg und Berlin.

Wir haben unsere Fragen und Antworten geteilt. Viele machen soziale Preise unterhalb der üblichen Honorarsätze. Es ging um den Marktzugang und die Frage, wie der von Mediator:innen benötigte Vertrauensvorschuss zwischen persönlicher Empfehlung und Online-Plattform gestaltet werden kann. Imagefilme und Networking bis hin kostenloser Schnupper-Mediation am Tag der Mediation, dem 18.6 waren einige Antworten. Für die meisten ist die Mediationsrolle Teil einer größeren beruflichen Rolle als Coach, Kommunikationstrainer:in oder Berater:in. Wir gingen auch der Frage nach, wie es kommt, dass es sehr wenige Männer in den Mediationsausbildungen und vor allem untern den Medianten gibt. Eine Antwort war der längere Weg hin zu den eigenen Gefühlen und Bedürfnissen. Insofern sind Mediatoren sehr wichtig als Willkommenssignal.

RT 2: Schulmediation ist eine Infrastrukturmaßnahme, kein Projekt!

Wir hatten einen inspirierten Austausch über die aktuelle Situation der Schulmediation in den Bundesländern Berlin, Brandenburg und Sachsen. Das Netzwerk www.Schule-lernt-Streitkultur.de sucht Aktivist:innen und gute Ideen, um Schulmediation nach vorn zu bringen. Bündnisse von Lehrkräften, Schulsozialarbeit und Erziehenden sind am wirksamsten bei der Implementierung. Mediation zwischen Erwachsenen in der Schule findet sehr wenig statt und wurde als Lücke benannt. Eine Mediations-App zum Finden von geeigneten Mediator:innen in Verbindung mit einem Imagefilm war DIE Idee des Tages.

Moderation: Kerstin Lück

RT #3 Mediation innerhalb der Verwaltung/Polizei/großen Organisationen

Zwischen Förstern, Kommunalaktivisten und Ordnungshütern wurden Vorteile von Feldkompetenz der Mediatoren detailliert erkundet und die Einsatzbreite unspezifischer methodischer Möglichkeiten ausgetauscht. Zur Mediationsbereitschaft tragen nach den Erfahrungen der Anwesenden Fragen nach oder Hinweise auf finanzielle und gesetzliche Rahmenbedingungen der Konfliktsituation bei sowie Erkundung der individuellen Leidensbereitschaft.

Moderation: Angela Mickley und Raimo Ermler

RT4: Mediation im Arbeitsleben

Aus einer Fülle von Fragen und Themen, die die Teilnehmer:innen mitgebracht hatten, wählte die Gruppe das Thema: Umgang mit Hierarchie. Ausgehend von einem konkreten Fall haben wir gemeinsam viele Aspekte dieses spannenden Themas beleuchten können und voneinander erfahren, wie Einzelne damit umgehen. Ein weiteres Thema war der Umgang mit Konflikten am eigenen Arbeitsplatz. Auch hier gab es viele Anregungen und Ideen. Wir hatten einen sehr offenen und lebendigen Austausch, gerne mehr davon!

Moderation: Tessa Bertram

RT #5 Mediation in Kommune, Politik und Militär

In unserer kleinen Kommune-Militär-Politik-Gruppe verglichen wir Mediation im zivilen und militärischen Bereich. Neben ziviler Krisenintervention und Mediation im Generalstabslehrgang für NATO-Offiziere war die Beteiligung von Mediationsexperten an einer vom österr. Militär initiierten Suche nach angemessenem Gedenken und Aufarbeitung von Weltkriegsmassakern Thema. Hier sollte Mediation als nachhaltig Frieden fördernde Kompetenz viel deutlicher der militärischen Intervention entgegengesetzt werden. Hier wünschen wir uns mehr Initiativen in beide Richtungen.

Moderation: Angela Mickley

RT #1 Austausch mit bekannten und neuen Kolleg:innen
RT #2 Schulmediation – Netzwerk Streitkultur in Bildung und Erziehung
RT #3 Mediation innerhalb der Verwaltung/Polizei/großen Organisationen
RT #4 Mediation im Arbeitsleben
RT #5 Mediation in Kommune, Politik und Militär

Stammtischtermin: An jedem 4. Donnerstag des Monats jeweils so ab 20 Uhr. Wir treffen uns im Leuchtturm in Berlin-Schöneberg. Jonathan Richter ist Initiator und kann für Rückfragen angemailt werden richter.ton@gmail.com. Nicht für Absagen, nicht für Zusagen, einfach vorbeikommen Trage den Termin direkt in Deinen Kalender ein (isc-Datei).

Angela Mickley | FH Potsdam
Tessa Bertram | Konflikthaus e. V.
Kerstin Lück | Konflikthaus e. V.
Mariann Seibert | Konflikthaus e. V.

Leuchtturm, Crellestraße 41, 10827 Berlin

Anmeldeformular

Fragen zur Impfung
Danke für Deine Mühe - Wir freuen uns auf Dich!